www.klimagespräch.de I Stadtklima I Stadtleben I Stadtpolitik

Über uns

Unsere SPD aus Bramsche ist ein aktiver Ortsverein, der sich in unterschiedlichen Gruppen, wie etwa die Arbeitsgemeinschaft der Jusos, hier in Bramsche regelmäßig trifft und überlegt, wie das Zusammenleben in unserer Gesellschaft besser gestaltet werden kann und welche Schritte zur Umsetzung ergriffen werden müssen.

Wie sehr viele andere Menschen beschäftigt auch uns die Frage unseres Weltklimas und wie ebenfalls die meisten anderen stehen wir ohnmächtig vor der Größe dieser Herausforderung für die Menschheit.

Ein Problem dieser Größenordnung, das ein so hohes Maß an internationaler Zusammenarbeit erfordert und bei dem die einzelnen Staaten zum Teil auch gegen die eigenen kurz- und mittelfristigen Interessen entscheiden müssten, hat es bislang noch nicht gegeben.

Wir haben für uns beschlossen, dass wir nicht warten wollen, bis auf Bundesebene zweifelsohne wichtige und richtungsweisende Entscheidungen getroffen werden, die uns im Anschluss klimafreundliches Handeln näherbringen oder vorschreiben.

Auch unsere Stadt muss sich darauf vorbereiten, mit den sich ändernden Wetterbedingungen (z.B. Trockenheit, mehr Stürme…) umzugehen und es gibt viele Themen, in denen jeder einzelne von uns und jede Stadt und Verwaltung etwas bewegen kann.

Aus diesem Grund laden wir Sie, die Bramscher Bürger (und alle anderen Interessierten), sehr herzlich zu unserem Klimagespräch am 29.10.2019 ein. Hier wollen wir gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, was wir als Bürger und Gemeinschaft der Stadt Bramsche ändern oder beibehalten sollten, damit unsere Stadt ein lebendiger und attraktiver Lebensraum für uns alle bleibt.